Über uns

Die Konkordien-Kantorei Mannheim besteht aus etwa 70 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Rhein-Neckar-Raum. Wir singen geistliche und weltliche Chormusik von der Renaissance bis zu Uraufführungen des 21. Jahrhunderts. Unsere Programme gestalten wir mit großen Werken (Messen, Passionen, Oratorien) ebenso gerne wie mit anspruchsvoller A-cappella-Literatur.

Charakteristisch für unsere Kantorei sind die stilistisch breit gefächerte Programmgestaltung, die hohe A-cappella-Kultur und die Eingliederung in die integrierende Arbeit der CityKirche Konkordien. Wir wagen immer wieder auch spartenübergreifende Konzerterlebnisse, die neue Blickwinkel und Einsichten anbieten, wie etwa einen gemeinsamen Auftritt mit der Orientalischen Musikakademie Mannheim.

Zwei große Konzerte im Jahr mit den zugehörigen Probenwochenenden, Konzertreisen (z. B. ins Elsass, an den Bodensee, nach Würzburg oder Flandern) und die Mitgestaltung von Gottesdiensten bestimmen unseren musikalischen Kalender.

Seit 2006 leitet uns Heike Kiefner-Jesatko mit großem Erfolg. Glaubt man den Konzertrezensenten, schafft sie es immer wieder, dass wir nicht nur unbekannte oder wenig bekannte Werke „stimmlich überzeugend“, „ansprechend“ bis „ergreifend“ aufführen, sondern auch bekannte Werke als „neue Hörerlebnisse“ präsentieren können.

Weitere Informationen zur Historie der Konkordien-Kantorei Mannheim finden Sie hier.

Ein Hörbeispiel finden Sie hier, aus "Israel in Egypt", einer Aufführung vom Dezember 2019 mit dem Orchester La Banda.